• Was wir unternehmen werden
Abstract
Seit Amazon im Oktober 2016 ihre virtuelle Sprachassistentin Alexa in Deutschland veröffentlicht hat, haben deutsche Drittentwickler die Möglichkeit eigene Skills zu programmieren. Dank der Nutzung von Sprachassistenten ist es möglich, alltägliche Aufgaben schnell und elegant zu lösen. In diesem Vortrag werden wir das Alexa SDK anhand eines kleinen Beispiels vorstellen. Dabei werden wir die Erstellung eines Voice User Interfaces (VUI) erläutern sowie aufzeigen, wie User-Eingaben mittels AWS Lambda weiterverarbeitet werden können.

Julian Hupertz:
Julian Hupertz studierte Wirtschaftsinformatik sowie Angewandte Informatik und arbeitet seit Dezember 2016 als IT Consultant bei der Acando GmbH am Standort in Ratingen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen App-Entwicklung unter Android, aber auch in der Entwicklung und Bereitstellung von verteilten Applikationen (JavaEE, Node.js,...) mithilfe moderner Technologien wie z. B. Docker.

Alexander Teusz:
Alexander Teusz studiert Informationswissenschaft und Sprachtechnologie und arbeitet seit Oktober 2017 als Trainee bei der Acando GmbH am Standort in Ratingen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen App-Entwicklung unter IOS, Webentwicklung mittels Python, aber auch in der Erstellung einzelner Alexa Skills mittels Node.js

• Was sollst du mitbringen

• Wichtig zu wissen